15. Apr 2018

afa-Schlussbericht: 74.400 Gäste wurden gezählt

Frühjahrsausstellung afa mit unerwartetem Besucherrückgang / Neue Themenfelder für die afa2019 bereits angedacht Damit hatte man beim erfolgreichen Messeveranstalter AFAG nicht gerechnet: Nachdem die drei letzten AFAG-Messen - AMERICANA, interlift und GrindTec – jeweils mit Rekordwerten abgeschlossen hatten, gab es für die Augsburger Frühjahrsmesse afa2018 einen Dämpfer.

Augsburg –  Ein Selbstläufer wie vielleicht mancher gedacht haben mag, ist die afa schon lange nicht mehr. Dafür hat sich das Konsumverhalten weiter Teile der Bevölkerung in den letzten Jahren zu sehr verändert. Die guten Ergebnisse in den letzten Jahren haben viel mit dem großen Engagement des Veranstalters und einer ganzen Reihe von Ausstellern zu tun. Die Energieversorger swa und LEW gehören ebenfalls dazu wie die Landkreise oder der Bezirk. Sie tragen viel zur Attraktivität der Messe bei und sind sehr aktiv, wenn es um die Information und Einladung ihrer Kunden geht.

Die Konsequenz: Alle Beteiligten müssen anpacken!

Es muss uns gelingen, unsere Aussteller stärker in die Bewerbung der afa einzubinden. Damit diese Messe wieder auf die Erfolgsspur zurückkehrt, müssen alle mit anpacken. Jeder Aussteller, der sich mit guten Produkten, einem ansprechenden Stand und motivierten Mitarbeitern auf der afa präsentiert, trägt dazu bei.   

Aus den Erfahrungen gelernt: Angebotsbereiche werden neu geordnet


Nachdem auch die afa2019 auf die Halle 2 verzichten muss, werden die Angebotsbereiche nach den aktuellen Erfahrungen neu geordnet. Eine naheliegende Variante wird sein, das Thema Bau / Energie / Handwerk wieder in Halle 3 zu präsentieren. Ideelle Bereiche wie die GartenWelten könnten gesondert gezeigt werden, eventuell ergänzt um Sonderschauen, die nur an den Wochenende angeboten werden.

Neue Themenfelder für die afa2019 angedacht

Die afa2018 hat erneut bestätigt, dass Beteiligungen, die den Besucher emotional erreichen, ihm ein Erlebnis vermitteln, hervorragend angenommen werden. Bestes Beispiel ist die Halle 1 der afa. Die attraktiven Beteiligungen aus der Region kommen sehr gut an. In diese Richtung muss die afa ausgebaut werden.

Ein Ansatz ist der Regionaltourismus, der weiter entwickelt und um geeignete Themen ergänzt werden soll. Naherholung, Tages- und Wochenendausflüge, Wandern und Radsport, Caravaning und Camping bis hin zu handgemachten Produkten sind die entsprechenden Bausteine. Und davon gibt es viele – Bayerisch-Schwaben hat schließlich eine ganze Menge zu bieten.




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