Zurück

Erfolg mal drei: Das Augsburger Messe-Wochenende startet 2024 wieder durch

Die Dreier-Messe aus den Immobilientagen (ITA), der VOLT E-Mobilität Messe und der Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) treten erneut zusammen auf. Als Treffpunkt für die Bau-, E-Automobil-, und Handelsbranche bietet das Augsburger Messe-Event erneut bis zu 400 Ausstellern die Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher erwarten die Veranstalter vom 2. bis 4. Februar an der Messe Augsburg.

Augsburg - Nach einem erfolgreichen Zusammenschluss im letzten Jahr laden die Veranstalter, die pro air Medienagentur für die Immobilientage und die VOLT E-Mobilität Messe, sowie die AFAG für die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa), im neuen Jahr erneut zu ihrem langen Messe-Wochenende ein. Der Messeveranstalter AFAG ist seit vielen Jahren u. a. für die Planung und Organisation der afa zuständig. Für das kommende Jahr 2024 wollen die beiden nun wieder gemeinschaftlich in die nächste Runde gehen.

Mit der Zusammenlegung der drei Messen an einem Ort und Wochenende können sich Aussteller branchenübergreifend vernetzen und gebündelt an einem Ort persönlich mit
Kunden ins Gespräch kommen. Die Immobilientage stehen vor allem für die Bereiche Bauen, Wohnen, Sanieren und Finanzieren, auf der VOLT E-Mobilität Messe geht es um erneuerbares und effizientes Fahren, und auf der afa finden hauptsächlich Themen rund um die Dienstleistungs- und Handelsbranche aus der Region ihren Ausstellungsplatz. Besucherinnen und Besucher haben so die Möglichkeit, sich an einem Ort auszutauschen und durch die Aussteller auf aktuelle Trends und Neuheiten aufmerksam gemacht zu werden. Die Messe beginnt täglich um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

Handels- und Konsumthemen auf der afa

Die Unterhaltungsmesse afa lockt besonders junge Familien zu ihren Ausstellerflächen. In Halle 1 finden zwei große Ausstellungsbereiche der afa statt: Ein Hauptthema ist „Mein
Schwaben – Leben und Arbeiten in der Heimat“, wo sich Städte, Landkreise und regionale Beteiligungen sowie Institutionen präsentieren. Im Bereich „Meine Freizeit“ werden
Aussteller Aktuelles rund um die Themen Outdoor, Sport und Reisen präsentieren. Dazu kommen „Mein Heim“ und „Mein Markt“ in der Halle 3. Hier geht es ums Bauen, Wohnen und um die Gartengestaltung. Aussteller der afa spezialisieren sich außerdem auf die Bereiche Kulinarik, Mode und Accessoires, sowie neue Haushaltsprodukte. Den jüngeren Besuchern bietet die afa Spiel- und Spaß mit ihren Neuheiten aus der Unterhaltungsbranche.

E-Mobilität auf der VOLT Messe

Das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnt insbesondere in der Autobranche immer mehr an Bedeutung. Nach einer erfolgreichen Premiere soll 2024 zum zweiten Mal die VOLT E-Mobilität Messe stattfinden. In Halle 7 werden die „grünen“ Autos, neue Designs und aktuelle Entwicklungen aus der Branche vorgestellt. Diesmal stehen primär die Themen intelligente Ladelösungen, Sicherheit, sowie Chancen und Risiken in der E-Mobility im Vordergrund. In genormten Autokojen werden sich bis zu 40 exklusive Aussteller den Kunden präsentieren und ihr Unternehmen sichtbar machen.

Die Immobilientage 2024

Die ITA ist Süddeutschlands größte Immobilienmesse für private Anleger und Verbraucher mit rund 120 Ausstellern aus der Bau-, Wohn- und Finanzbranche. Der branchenübergreifende Treffpunkt für Immobilien-Interessierte ist seit 36 Jahren fester Bestandteil des Messestandorts Augsburgs. Die Zukunft des Wohnens, innovative Visionen
und vorrausschauendes Planen stehen für Besucher wie auch Aussteller im Fokus. Auch dieses Jahr lädt das Messekonzept zu zahlreichen Fachforen, Panel-Diskussionen und einer exklusiven Abend-Veranstaltung zum Wissensaustausch und Netzwerken ein. Der Fokus liegt vorwiegend auf den Themen Bauen, Modernisieren, Sanieren, Finanzieren, sowie Energie und Klima. Im kommenden Jahr wird es zudem um energieeffiziente Wärmegewinnung gehen. Themen wie Solarthermie, PV-Anlagen und Wärmepumpen stehen auf dem Programm.

Nachhaltigkeit und Messe gehören zusammen

Nicht nur auf der E-Mobilität Messe stehen elektrische Energie und nachhaltiges Handeln im Vordergrund – auch die Messen selbst sollen dieser Mission folgen. Dass auf dem Messe-Event CO2-Emission entstehen, ist unvermeidbar. Die pro air Medienagentur und die AFAG haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diese zu kompensieren und zu vermeiden.

Klimaneutralität ist das Stichwort. Schon im letzten Jahr wurde dieses Ziel erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam mit der Firma Ilzhöfer konnten die Messe-Veranstalter eine komplett klimaneutrale Messe generieren. Investitionen in diverse Klimaschutzprojekte sowie Sparmaßen sind dafür ausschlaggebend. Dazu zählen u. a. die Vermeidung von
überschüssigen CO2-Emissionen, die zum Beispiel durchs Autofahren entstehen. Deswegen wird es wiederum das Ziel sein, den Ticketpreis für das Messe-Wochenende mit dem ÖPNVMöglichkeiten der Augsburger Stadtwerke (AVV) zu verbinden. Zudem wird dieses Mal wieder davon abgesehen, einen Gangteppich auszulegen, um weitere Rohstoffe einzusparen und zusätzliche Emissionen zu vermeiden.

Businessforum und AFTER-WORK

Im „A³ Business Forum“ der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ging es letztes Jahr in den Fachvorträgen über diverse aktuelle Themen aus der Immobilienbranche: Bezahlbares
Wohnen, Bestandssanierung, Steuerabschreibungen, Nachhaltigkeit, Fördermöglichkeiten, Energie, Multifunktionale Innenstadt, Naturschutz und viele weitere Bereiche. Auch 2024 ist etwas Ähnliches geplant. Aktuell laufen Gespräche darüber, in welcher Art und Weise das Businessforum im nächsten Jahr ablaufen wird.

Die „After Work“-Veranstaltung am ersten Tag des Messe-Wochenendes bietet nach einem Einstieg ins Messe-Geschehen einen guten Ausgleich. Bei ausgelassener Stimmung und Musik dient der Abend außerdem als Netzwerktreffen im B2B-Bereich und für den Wissensaustausch unter Ausstellern. Die „After Work“ als inoffizieller Branchentreff bietet ein besonders Highlight für Unternehmer am ersten Messetag.

Messe für den guten Zweck

Die pro air Medienagentur und die AFAG engagieren sich für gemeinnützige Projekte: „Auch für das kommende Jahr haben wir uns entschieden, einen Teil des Eintrittsgeldes an die Augsburger Hilfsorganisationen (AHO) zu spenden. Für uns als Veranstalter und Werbeagentur war es immer wichtig, auch etwas an die Gesellschaft in Augsburg zurückzugeben. Für uns zählen das Klima und die Wohltätigkeit“, so Fabian Lohr. Auf dem letzten Messe-Wochenende konnten die Veranstalter der AHO einen Scheck in Höhe von 7.920,34 Euro überreichen.

Immobilientage Augsburg, VOLT E-Mobilität Messe und Frühjahrsausstellung afa:

Zeit und Ort: vom 2. - 4. Februar 2024 von 10:00 – 18:00 Uhr in der Messe Augsburg

Weitere Informationen unter
www.immobilientage-augsburg.de 
www.volt-messe.de 
www.meine-afa.de 

Drei Messen gebündelt an einem Ort, zu einer Zeit – auf der Seite des Augsburger Messe-Wochenendes gibt es alle Informationen zur VOLT E-Mobilität Messe, der Augsburger
Frühjahrsausstellung afa und den Immobilientagen Augsburg. Stände für Aussteller sowie Besuchertickets können jetzt gebucht werden:
http://augsburger-messewochenende.de/ 

Pressekontakt:

Winfried Forster

Tel.: +49 821 58982-315
Fax.: +49 821 58982-319
E-Mail senden